24 Stunden Betreuung
Vermittlung und Organisation der
24 Stunden Personenbetreuung
Mit über 10 Jahren Erfahrung verfügen wir über einen breiten Pool engagierter Personenbetreuer:innen.
Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit und Austausch mit den Betreuer:innen und bieten ihnen hohe Wertschätzung und faire, transparente Entlohnung ohne versteckte Kosten.
Was ist die 24h Personenbetreuung und wann wird diese benötigt?
Wenn im Alter oder durch Krankheit das alltägliche Leben schwer wird, ist es nicht immer einfach sich dies selbst einzugestehen. Eine frühe Akzeptanz dieser Umstände kann Vieles für den weiteren Lebensabschnitt erleichtern.
Die 24 Stunden Personenbetreuung bietet eine perfekte Alternative zu einem Umzug in ein Alten- oder Pflegeheim und verschafft somit das Gefühl der Sicherheit, im hohen Alter seinen gewohnten Alltag im gewohnten Umfeld mit Würde zu erleben.
Mit geschultem und einfühlsamem Personal bieten wir von der
24h Personenbetreuung Lebensqualität Punkt. ein Rundum-Paket für alle beteiligten Personen. Das Wohl und der Bedarf unserer Klient:innen liegen uns wahrlich am Herzen. So erstellen wir ein sehr gut abgestimmtes Programm der
24 Stunden Personen Betreuung, welches das LEBEN im eigenen Zuhause möglich macht.
Mit über 10 Jahren Erfahrung verfügen wir über einen breiten Pool engagierter Personenbetreuer:innen.
Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit und Austausch mit den Betreuer:innen und bieten ihnen hohe Wertschätzung und faire, transparente Entlohnung ohne versteckte Kosten.
Folgende Dienstleistungen erbringen die Betreuer:innen der 24 h Personenbetreuung:
Zubereitung von Mahlzeiten
Vornahme von Besorgungen
Durchführung von diversen Hausarbeiten
Erledigung von Botengängen
Sorge tragen für ein gesundes Raumklima
Betreuung von Pflanzen und Tieren
Wäscheversorgung (Waschen, Bügeln, Ausbessern)
Führung des Haushaltsbuches
mit Aufzeichnungen über für die betreute Person getätigte Ausgaben
Gestaltung des Tagesablaufs
Hilfestellung bei alltäglichen Verrichtungen
Gesellschaft leisten
Führen von Konversation
Aufrechterhaltung gesellschaftlicher Kontakte
Begleitung bei diversen Aktivitäten
Unterstützung bei der Körperpflege
Unterstützung bei der oralen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme
Unterstützung bei der Arzneimittelaufnahme
Unterstützung beim An- und Auskleiden
Unterstützung bei der Benützung von Toilette oder Leibstuhl
einschließlich der Hilfestellung beim Wechsel von Inkontinenzprodukten
Unterstützung beim Aufstehen, Niederlegen, Niedersetzen und Gehen
24 Stunden Betreuung
Über die Personenbetreuer:innen
Die Personenbetreuer:innen stammen überwiegend aus Rumänien, der Slowakei, Kroatien und Ungarn. Bei der Einstellung unserer Personenbetreuer:innen achten wir genauestens auf deren Kompetenz, sowie selbstverständlich auf gute Deutschkenntnisse.
Ein besonderes Augenmerk bei der Auswahl unserer Personenbetreuer:innen legen wir auf das Wesen der jeweiligen Personen. Es ist für uns sehr wichtig, dass die Personenbetreuer:innen mit Herz und Geduld ihre Arbeit erledigen.
Unsere 24 Stunden Personenbetreuer:innen sind motiviert, verlässlich und engagiert.
Jede Betreuungsperson besitzt eine Ausbildung, die der einer Heimhilfe entspricht oder verfügt über mehrjährige Berufserfahrung.
Die 24 Stunden Personenbetreuer:innen arbeiten mit gemeldetem Gewerbeschein als Selbstständige. Die Meldung bei der SVS, WKO und Finanzamt wird von uns übernommen und ist somit gesichert.
24 Stunden Betreuung
Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit der Hauskrankenpflege?
Wenn wir die passende Personenbetreuer:in für die Familie gefunden haben, wird beim Start der 24 Stunden Betreuung die Personenbetreuer:in genauestens durch ein Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegekraft (kurz DGKP) unterwiesen und eingeschult, welche Tätigkeiten durchzuführen, bzw. welche Besonderheiten (wenn vorhanden) zu beachten sind.
Unserer Personenbetreuer:innen bringen Erfahrungen im Bereich der Demenz mit und werden von uns laufend geschult. Die bei uns tätigen Personenbetreuer:innen bekommen von unseren Stützpunkten der Hauskrankenpflege (kurz HKP) mindestens 1-mal pro Woche Unterstützung.
Bei diesen Besuchen der HKP kommt eine ein Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegekraft (kurz DGKP) und kontrolliert den Gesundheitszustand unserer Klient:innen. Hier können die Personenbetreuer:innen ihre Beobachtungen der geleisteten 24 Stunden Betreuung kundtun, eventuelle Fragen werden vor Ort selbstverständlich für Klient:innen, Angehörige und Personenbetreuer:innen beantwortet. Die DGKP kontrolliert bei diesen Besuchen die Aufzeichnungen der Personenbetreuer:in damit die Qualität der geleisteten Arbeit gesichert ist.
Wie kommt eine 24 Stunden Betreuung zu Hause zu Stande?
Angehörige oder Klienten selbst treten mit uns in Kontakt. Nach einer raschen Terminfindung für ein Erstberatungsgespräch findet dieses beim Klienten zu Hause oder auch auf der Reha, im Krankenhaus etc. statt. Nach einer fachlich kompetenten Anamnese stellen wir den Betreuungsaufwand fest und notieren uns selbstverständlich alle Wünsche und Bedürfnisse der Klienten und/oder Angehörigen. Wir greifen nach diesem Gespräch unterstützend unter die Hände der Angehörigen, bei Organisation diverser Heilbehelfe oder Amtswegen. Wenn ein Betreuungsauftrag zu Stande kommt, machen wir uns auf die Suche einer passenden Personenbetreuer:in. Wir erledigen alle Formalitäten, die mit der Personenbetreuung zu tun haben. Weiters helfen wir bei der Beantragung der zustehenden Förderung.
Wie hoch sind die Kosten für die 24 Stunden Betreuung?
Kostenfreies Erstinformationsgespräch
Wie hoch ist die Förderung für die 24 Stunden Betreuung?
Den Klient:innen steht ab der Pflegestufe 3, bei einem maximalen Nettoeinkommen von € 2.500,- (das Pflegegeld wird nicht dazugerechnet) ein Förderungsbetrag von € 800,– zu.
Für mehr Informationen zu möglichen Förderungen der 24 Stunden Betreuung folgen Sie bitte dem folgenden Link zur Seite des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz:
Zusätzlich können Sie in der Steiermark bei der jeweils zuständigen Bezirkshauptmannschaft bzw. für Graz beim Magistrat einen Antrag auf Kostenzuschuss stellen. Für mehr Informationen dazu klicken Sie bitte auf folgenden Link:
Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
24 Stunden Betreuung Flyer
Kontakt
Büro
Plüddemanngasse 37-39,
8010 Graz
Landesgeschäftsstelle
St. Peter Hauptstraße 208,
8042 Graz
Rufen Sie uns an
wir sind Montag bis Freitag,
jeweils von 8:00 bis 14:00 Uhr erreichbar.